Das Angebot

Meine Einrichtung befindet sich in Stralsund, im Stadtteil Grünhufe Dorf in einem Einfamilienhaus mit Garten.  In dieser farbenfrohen, kleinen Kinderwelt betreue ich bis zu fünf Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Zur Verfügung stehen uns ein großer Spielraum, separate Schlafräume, ein für unsere besonderen Bedürfnisse eingerichtetes Kinderbad und ein abgeschlossener Innenhof, wo viele Spielgeräte und ein Kinderhaus auf die Kleinen warten.

Zu den täglichen Spiel-, Lern- und Beschäftigungsangeboten gehören eine wöchentliche Sportstunde im Sportraum und die 14-tägig stattfindende musikalische Früherziehung mit Tina, unserer Musikpädagogin. Außerdem besuchen wir alle zwei Wochen die Salzgrotte in Stralsund. Davon profitieren nicht nur Kinder, die unter Allergien oder Asthma leiden. Auch für alle anderen bringt dieser regelmäßige Ausflug neue Eindrücke und eine nachhaltige Stärkung des Immunsystems.

Durch Bücher, Malen, Basteln, Kneten, Singen und das gemeinsame Weltentdecken werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder täglich gefördert. Viel Bewegung an frischer Luft und Ausflüge in die Umgebung sind ein wichtiger Teil meiner Betreuung. Wir wahren Traditionen und begehen gemeinsam die Feiertage, so finden z.B. Faschings- und Geburtstagsfeiern statt.

Ich lege Wert auf eine vitaminreiche, gesunde und ausgewogene Ernährung. Die drei Hauptmahlzeiten Frühstück,  Mittag und Vesper werden ergänzt durch eine tägliche Obstpause.

Bislang hatte ich in meiner Kinnerstuv nicht mit häufig auftretenden Erkrankungen oder Ansteckungen unter den Kindern zu kämpfen. Das verdanken wir wahrscheinlich unter anderem der geringen Gruppenstärke in der Tagespflege.